Regionalverband Bautzen

Der Regionalverband Bautzen umfasst die Kommunen Bautzen, Malschwitz, Großpostwitz, Großdubrau, Weißenberg, Kubschütz, Hochkirch, Sohland, Schirgiswalde, Königswartha, Beiersdorf, Cunewalde, Doberschau- Gaußig, Göda, Neschwitz, Puschwitz, Radibor, Crostau und Obergurig.

Gemeinsam für Bautzen

Die FDP Regionalverband Bautzen und die FDP Stadtratsfraktion Bautzen wünschen Karsten Vogt zum Start seiner Amtszeit als Oberbürgermeister der Stadt Bautzen viel Erfolg.

Wir Freien Demokraten haben bereits im vergangenen Jahr ein Zukunftsprogramm für die Stadt Bautzen niedergeschrieben und veröffentlicht. Darin ist unsere mittel- und langfristige Vision für eine zukunftsfähige Stadt aufgeführt.

Im Vorfeld der Wahl haben wir dann sieben Ziele besonders hervorgehoben, die wir nun auch in die Klausur der Stadträte am 15.9.22 einbringen werden:

• Umbau der Verwaltung zu einem digitalen Dienstleister der Bürger
  • Altstadt als Verweilmeile vom Burghof bis zum neuen Kornmarkt
  • Keine Kürzung der Theaterfinanzierung
  • Sanierung Allende Oberschule
  • Bau einer großen Sporthalle für Vereine und Gymnasien
  • Sicherer Weg für Kinder zum Humboldthain
  • Gratis Kurzzeitparken

Bautzen steht aus der aktuellen Lage heraus vor großen Herausforderungen. Einerseits muss die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt gewährleistet bleiben, andererseits müssen die Bürger vor zusätzlichen Belastungen geschützt werden.

Bei all den kurzfristigen Herausforderungen darf aber der Blick in die Zukunft nicht vergessen werden. In den nächsten Jahren entscheidet sich, wie Bautzen in 10 Jahren aussehen wird.

Mit dem Amtsantritt von Karsten Vogt verbinden wir die Zuversicht auf eine aktive Zusammenarbeit zum Wohl der Stadt und fordern dabei alle politischen Akteure der Stadt auf, daran sachlich, aber auch kritisch, mitzuwirken.

FDP-Regionalverband Bautzen hat neuen Vorstand

Am 30.08.2022 wählte der FDP-Regionalverband Bautzen einen neuen Vorstand.

Als  Vorsitzender wurde Sirko Rosenberg wiedergewählt. Der 47jährige Unternehmer ist seit 2013 Mitglied der FDP.

Weiter als Stellvertreter den Vorstand angehören werden der Kreisvorsitzende Mike Hauschild und der Bautzner Martin Nedo. Als Schatzmeister ist Hardy Haufe bestätigt worden. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Alexander Polk, Ramon Haufe und Michael Janze.

Konsolidierungs- und Zukunftsprogramm Stadt Bautzen

Ist Bautzen 2030 noch interessant für Bürger der Stadt Bautzen, des Umlandes, der Oberlausitz und darüber hinaus? Ist die Stadt attraktiv, um hier zu wohnen, zu arbeiten, sprich = zu leben? Ziehen Menschen hier gerne ihre Kinder groß? Ist Bautzen attraktiv genug, um hier den Weg in die Selbständigkeit zu gehen und sein eigenes Unternehmen aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln? Lockt die Stadt Unternehmen an, die hier in Bautzen investieren und expandieren?

Kommen gerne Menschen aus nah und fern in die Stadt, um sie zu entdecken, in der Innenstadt zu verweilen oder hier einzukaufen? Kaufen Sie hier gerne ein? Sind Cafes und Restaurants ein Argument in die Stadt zu kommen? Welche touristischen Konzepte werden genutzt, um neugierig auf Bautzen zu machen?
Bautzen braucht nicht nur Fragen, gute Ideen und Konzepte, sondern gute Umsetzungen. Daher braucht Bautzen in vielen Bereichen einen Ruck, der durch die Verwaltung und die Bürger gehen muss.

Bautzen kann der aktuelle demografischen Entwicklung der Oberlausitz trotzen und Menschen anziehen, die hier gern leben und arbeiten. Dafür ist aber langfristiges Denken und Handeln nötig. Dazu machen wir die folgenden Vorschläge, die ergänzt werden können (und sollen) bzw. weitergedacht werden müssen, um sie mittel- und langfristig (2030-2035) umzusetzen.

Zweifellos gibt es noch viele weitere Punkte, die es anzupacken gilt. Wir Freidemokraten sehen unser hier vorgelegtes Konsolidierungs- und Zukunftsprogramm als unseren Beitrag um gemeinsam mit den anderen Stadtratsfraktionen und der Stadtverwaltung die Zukunft Bautzens tatkräftig zu gestalten. Wir freuen uns auf rege sachliche Diskussionen und konstruktive Kritik. Wir werden ebenso sachlich konstruktiv kritisch mit den Vorschlägen der anderen engagierten Fraktionen und Bürger umgehen.

FDP Regionalverband Bautzen
Postplatz 4