Interesse?

Werde Mitglied

Stadtrat blockiert Neugestaltung des Kornmarktes und Neuerrichtung des Reichentores

Neues Denken, Fehlanzeige! Der Stadtrat hat den Antrag der FDP Fraktion zur Neugestaltung des Kornmarktes und der Neuerrichtung des Reichentors abgelehnt.
Alle Fraktionen haben erklärt, dass der Kornmarkt dringend bürgerfreundlich umgestaltet werden muss. Aber fast alle (außer 4) wollen nicht mit diesem Beschluss den Gestaltungsprozess beginnen.

Den Antrag finden Sie hier (PDF)

Die FDP in Bautzen setzt sich weiter dafür ein den Kornmarkt bürgerfreundlicher und attraktiver zu machen und mit der Neuerrichtung des Reichentores der Stadt eine Attraktivität zu geben.

Kreisverband für die Wahlen bereit

(Bautzen / 10.03.2019) Der FDP-Kreisverband Bautzen hat am Sonnabend, dem 09.03.2019 die Liste der Kandidaten zur Kreistagswahl aufgestellt. 34 Freie Demokraten werden für die Wahl am 26.05.2019 antreten. Daneben werden 91 liberale Kandidaten für Stadt- und Gemeinderats- sowie Ortschaftsratswahlen im Landkreis Bautzen den Wählern ein überzeugendes Angebot machen. Da die FDP als außerparlamentarische Opposition in einigen Gemeinden Unterstützungsunterschriften braucht, wählten sie ihre Kandidaten an verschiedenen Terminen. In Städten wie beispielsweise Pulsnitz stellen die Ortsverbände im Laufe der nächsten Woche weitere Kandidaten auf.

„34 engagierte Kandidaten im Kreis und 91 in unseren Städten und Gemeinden gehen ins Rennen, um auch in den nächsten fünf Jahren in Bautzener Städten und Gemeinden Sachverstand und Bürgernähe eine vernehmbare Stimme zu geben“, erklärt der Kreisvorsitzende Mike Hauschild. „Dabei werden wir auch in Städten wie Radeberg, Elstra oder Hoyerswerda antreten, wo wir bisher noch nicht im Rat vertreten sind. Hier können die Bürger unseren Wahlvorschlag mit ihrer Unterschrift unterstützten, damit wir am 26. Mai auf dem Wahlzettel stehen.“

Neben den Kandidaten für die Ratswahlen stellten die Liberalen den 54-jährigen Elektromeister Lutz Hönicke für die Bürgermeisterwahl in Steina auf. Hönicke, der schon auf eine erfolgreiche Amtszeit verweisen kann, erklärt zu seiner erneuten Kandidatur: „In meiner ersten Amtszeit haben wir schon viel erreicht, aber wir müssen weiter machen. Ich habe viele Ideen, wie wir Steina weiter entwickeln können, da habe ich richtig Lust, das gemeinsam mit dem Gemeinderat umzusetzen.“

Unsere Kandidaten finden Sie hier.

Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Steina: Lutz Hönicke

Auf der Landesvertreterversammlung der Freien Demokraten Sachsens in Annaberg-Buchholz wurden Thomas Kunz, Mike Hauschild und Sirko Rosenberg unter die Top 13 der Landesliste für die Landtagswahl in Sachsen gewählt. Die Landesliste der Freien Demokraten wird von Holger Zastrow aus Dresden angeführt.

Weiter....

Die Freien Demokraten im Landkreis Bautzen haben ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2019 aufgestellt. Die 22 Mitglieder der FDP im Kreis statteten am Freitag in Kamenz alle fünf Direktkandidaten in ihren Wahlkreisen mit einem einstimmigen Mandat aus.

Gewählt wurden Ina Deutschmann (Dresden, in Bautzen 4 (55)), Sirko Rosenberg (Bautzen, in Bautzen 1 (52)), Matthias Schniebel (Elstra, in Bautzen 2 (53)), der sächsische FDP-Spitzenkandidat und Landesvorsitzende Holger Zastrow (Dresden, in Bautzen 3 (54)) und Mike Hauschild (Bautzen, in Bautzen 5 (56)).

Ein Team, das glaubhaft liberale Werte wie Eigenverantwortung, Engagement für die Gemeinschaft und Einsatz für die Bürgerrechte vertritt und dafür um jeden Wähler kämpft. Wir wollen am Ende des Jahres mit der FDP Sachsen wieder in den Landtag einziehen. Wo die Voraussetzungen stimmen, auch mit direkt gewählten Abgeordneten.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.